jobcenter.digital – Registrierung und Anmeldung
Um jobcenter.digital und die eServices der Agentur für Arbeit sowie der Familienkasse zu nutzen, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Dieses besteht aus einen Anmeldenamen und einem Passwort. Der Anmeldename muss eine E-Mailadresse sein. Diese E-Mailadresse kann nur für ein Konto bei Jobcenter, Agentur für Arbeit oder Familienkasse genutzt werden.
Nach Anlage Ihres Benutzerkontos erhalten Sie eine E-Mail auf die angegebene E-Mailadresse und müssen dort den Bestätigungslink aktivieren. Danach ist das Konto freigeschaltet und nutzbar.
Sollten Sie bereits ein Bund-ID-Konto und Ihren elektronischen Personalausweis oder Aufenthaltstitel freigeschaltet haben, können Sie die eServices auch nutzen, ohne ein Konto anlegen zu müssen. Wenn Sie möchten, können Sie dann Ihre Daten aus dem elektronischen Ausweis in unser System „mitnehmen“.
Da wir Ihre Daten beim Jobcenter, der Agentur für Arbeit und Familienkasse aus Datenschutzgründen getrennt halten müssen, haben Sie im nächsten Schritt die Möglichkeit sich ein entsprechendes Profil anzulegen. So können Sie z.B. ein Jobcenter-Profil (Bürgergeld), ein Profil bei der Agentur für Arbeit (Arbeitslosengeld, Reha, BAB) und ein oder mehrere Profile für Ihr(e) Kind(er) bei der Familienkasse haben. Sie können Ihr Profil selbst ausfüllen und die entsprechenden Daten eingeben.
Wenn Sie von uns bei einer Vorsprache auf die eServices hingewiesen wurden, erhalten Sie einen sogenannten Freischaltcode. Dieser enthält Ihre uns bekannten Daten und kann, nachdem Sie ein Koto angelegt haben, einfach mit ihrem Smartphone abgescannt werden. Ihr Jobcenter-Profil wird dann mit den entsprechenden Daten automatisch angelegt.
Haben Sie sich zu Hause registriert und möchten unsere eServices nutzen erhalten Sie den Freischaltcode per Post, vorausgesetzt Sie waren in der Vergangenheit bereits KundIn und haben somit bereits einen Datensatz. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist Ihr Profil vollumfänglich nutzbar.
Haben Sie keinen Datensatz aus der Vergangenheit, benötigen Sie keinen Freischaltcode. Ob Sie einen brauchen erfahren Sie bei Anlage Ihres Profils. Dieser wird automatisch zugesendet. Benötigen Sie keinen erhalten Sie auch keinen Hinweis über die Zusendung.
Ihr Konto und somit Ihr(e) Profil(e), egal ob bei Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder der Familienkasse, erreichen Sie mit dem von Ihnen festgelegten Benutzernamen und Passwort.
In dem jeweiligen Profil können Sie nun Ihre Anliegen erledigen und die entsprechenden Anträge oder Anfragen stellen.
Bitte erledigen Sie aber unbedingt als erstes, die Benachrichtigungen und Einstellungen vorzunehmen. So erhalten Sie immer direkt wichtige Benachrichtigungen zu Ihrem Profil, Ihren Nachrichten und Ihren Anträgen.
Weitere Informationen zum Thema Konto & Profil(e) finden Sie hier:
https://www.arbeitsagentur.de/ein-konto-mehrere-profile
Bei technischen Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den technischen Support der Bundesagentur für Arbeit:
Telefonnummer 0800 4 5555 01 (kostenfrei)
Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Ihre Vorteile auf einem Blick:
- Veränderungen schnell und einfach mitteilen
- Nachweise einfach hochladen und versenden
- Zeit- und ortsunabhängig
- Unterstützung bei der Eingabe der Daten durch Hilfetexte
- Spart Zeit und Porto
- schriftliche Bestätigung über den Eingang der Unterlagen
- sicherer und zuverlässiger Zugangskanal
Nutzen Sie jetzt jobcenter.digital und profitieren Sie von unserem Online-Angebot. Dieses wird ständig für Sie weiterentwickelt.