Fünf Tipps, wie es schneller geht

 

Tipp 1


Rufen Sie für alle Anfragen und Mitteilungen zuerst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service Center an:


0 22 51 77 60 - 0

0 24 43 91 21 - 0

0 24 41 77 16 3 - 0


Sie vermeiden lange Wartezeiten, wenn sie in den frühen Vormittagsstunden oder am späteren Nachmittag anrufen. Halten Sie Ihre Kunden- und/oder BG-Nummer bereit. Sollte Ihr Anliegen nicht abschließend geklärt werden, ruft Sie Ihr/e Ansprechpartner/in innerhalb von 48 Stunden zurück. Wenn erforderlich erhalten Sie einen Termin.


Tipp 2


Keine Vorsprache ohne Termin! Beachten Sie, dass unterminierte Vorsprachen nur für Notfälle vorgesehen sind! Ihre Terminanfrage können Sie uns gerne über jobcenter.digital zusenden.


Tipp 3


Unterlagen (Kopien) und Mitteilungen können Sie in die dafür vorgesehenen Briefkästen einwerfen. Bitte achten Sie darauf, Ihre Kunden- und/oder BG-Nummer sowie Ihren Ansprechpartner auf Ihre Unterlagen zu schreiben. Ihre Unterlagen können auch online über jobcenter.digital zugesendet werden. Nutzen Sie hierzu unseren Postfachservice.

 

 

Tipp 4


Nutzen Sie das Online-Angebot jobcenter.digital. Hier können Sie selbstständig online die Weiterbewilligung Ihres Arbeitslosengeld II beantragen, Veränderungen mitteilen oder Unterlagen nachreichen. Weiterlesen ...

Tipp 5


Bringen Sie bei persönlichen Vorsprachen immer Ihren Personalausweis/Pass mit. Ohne Identitätsnachweis können wir Ihre Angelegenheiten nicht bearbeiten!


Tipp 6


Schriftliche Anfragen per E-Mail senden Sie bitte nur an die zentralen E-Mail-Postfächer (z. B. Jobcenter-EU-aktivjobcenter-ge.de). Die Bearbeitung von E-Mails, die an die persönliche E-Mailadresse der Mitarbeiter/innen gesendet wurden, kann nicht sichergestellt werden. Zum sicheren Nachrichtenaustausch steht Ihnen auch das Angebot auf jobcenter.digital zur Verfügung.


Ansprechstellen für Rehabilitation und Teilhabe

Unter www.ansprechstellen.de finden Sie barrierefreie Informationsangebote für

  • Leistungsberechtigte,
  • Arbeitgeber und
  • andere Rehabilitationsträger

Sie erreichen uns telefonisch unter:

 

Service-Center 02251 / 77 60 - 0

Service-Center 02443 / 91 21 - 0

Service-Center 02441 / 77 163 - 0

 

in der Zeit von Montag bis Freitag jeweils 08:00 Uhr bis 18 Uhr.