Jobcenter.digital - Das neue Online-Angebot

 

Was ist jobcenter.digital?

 

jobcenter.digital ist der kürzeste Weg ins Jobcenter: Nachricht schreiben, Unterlagen senden, Antrag stellen, geänderte Daten mitteilen, Job suchen.

 

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Zugangsdaten!

 

Diese können Sie ganz einfach über unser Kontaktcenter oder telefonisch anfordern. Sie haben bereits Zugangsdaten zur Jobbörse, der Agentur für Arbeit oder der Familienkasse? Dann können Sie diese auch für jobcenter.digital nutzen.

 

 

 

 

Alternativ können Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse direkt registrieren. 

 

Zum Login                     Zugangsdaten anfordern

 

 

 

Sie möchten sich gerne jobcenter.digital anschauen? Wir haben eine Demoversion zum Account erstellt. Hier können Sie ganz unverbindlich einen Überblick über die Funktionen und den persönlichen Account erhalten.

 

Demoversion jobcenter.digital

 

Bei technischen Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den technischen Support der Bundesagentur für Arbeit:


Telefonnummer 0800 4 5555 01 (kostenfrei)
Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

 

Häufige Fragen - FAQ

jobcenter.digital - Zugangsdaten & Benutzerkonto

Die Zugangsdaten können Sie telefonisch, persönlich oder über unser Kontaktcenter anfordern. 

 

Alternativ können Sie sich unter www.jobcenter.digital registrieren. Hierfür benötigen Sie eine E-Mailadresse. Auch die Registrierung über die Online-Ausweisfunktion ist möglich.

Ja. Wenn Sie Ihren Benutzernamen ändern wollen, können Sie das in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Benutzername einsehen und ändern tun.

 

Der Benutzername muss mindestens 6 Zeichen lang sein und darf keine Großbuchstaben enthalten. Sie können auch Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen nehmen. Mit diesem Benutzernamen melden Sie sich dann ab sofort an.

 

Ihr Passwort können Sie jederzeit in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Passwort ändern ändern.

 

Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und bestimmte Zeichen enthalten:

  • mindestens ein Großbuchstabe
  • mindestens ein Kleinbuchstabe
  • eine Zahl
  • ein Sonderzeichen

 

Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie Ihr aktuelles Passwort und zweimal das neue Passwort eingeben.

 

Wenn Sie Ihr aktuelles Passwort nicht mehr wissen, können Sie die Passwort vergessen Funktion nutzen.


Oder kontaktieren Sie uns. Sie erhalten dann ein Einmalpasswort.

Einige Ihrer persönlichen Daten können Sie in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Persönliche Angaben" selbst ändern, z.B. Ihren Geburtsnamen oder Ihren Geburtsort. Für andere Änderungen (zum Beispiel Ihr Name) müssen Sie einen Nachweis abgeben (zum Beispiel eine Heiratsurkunde). Diese Informationen können Sie nur schriftlich oder im Termin ändern lassen.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern (z. B. bei Änderung der Kontoverbindung).

Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Adresse" eine zukünftige Wohnadresse eintragen, wenn Sie bald umziehen.


Bitte denken Sie daran, dass Sie unbedingt einen Beratungstermin im Jobcenter EU-aktiv vereinbaren, bevor Sie einen neuen Mietvertrag im Kreis Euskirchen unterschreiben. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Wohnen.

Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Kontakt" eine Telefonnummer ergänzen oder Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren.

Ja. Sie können eine neue Kontoverbindung selbst in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Zahlungsverbindungen" eintragen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Änderung eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

 

Sie können uns aber auch eine Veränderungsmitteilung über jobcenter.digital schicken. Dann ändern wir die Daten für Sie.

Ja. Sie können Ihr Benutzerkonto im Profil unter "Daten und Einstellungen > Benutzerkonto löschenendgültig löschen. Dafür müssen Sie Ihr aktuelles Passwort einmal eingeben.

 

Bitte beachten Sie, dass damit Ihr Account für jobcenter.digital und die Jobsuche der Arbeitsagentur gelöscht wird. Wenn Sie weiterhin Geld vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur bekommen, bleiben die hierfür benötigten Angaben und Daten in den entsprechenden Fachverfahren bestehen.

 

Mehr Infos zu persönlichen Daten und deren Aufbewahrung finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

 

Informationen zum Datenschutz Ihrer Account-Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Bundesagentur für Arbeit für den angemeldeten/registrierten Bereich.

jobcenter.digital - Antrag stellen

Aktuell können Sie schon viele Anträge online stellen:

 

  • Neuantrag Bürgergeld
  • Weiterbewilligungsantrag (Bürgergeld verlängern)
  • Veränderungen mitteilen
  • finanzielle Unterstützungen und Förderungen (z. B. Bewerbungskosten, Maßnahmen bei Trägern und Arbeitgebern, usw.)
  • Widerspruch zu einem Bescheid

 

Eine Übersicht über alle Online-Angebote finden Sie bei den eServices der Arbeitsagentur.
Eine reduzierte Übersicht mit Online-Angeboten des Jobcenters finden Sie in den eServices für das Jobcenter.

Die Online-Antragstellung kann nur durch Sie selbst, über ihren persönlichen Account, erfolgen. Ein Zugang für „Dritte“, die bei der Antragstellung unterstützen/ helfen oder Anträge in Ihrem Auftrag stellen möchten, ist nicht möglich.

Eine Registrierung ist nicht notwendig, der Account ist automatisch vorhanden. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht kennen, fordern Sie Ihre Zugangsdaten bei uns an. Schreiben Sie uns hierzu über unser Kontaktcenter.

 

Eine nachträgliche Abfrage des Antrag-Status ist nicht möglich; die Online-Zustellung von Bescheiden kann hier aber aktiviert werden. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt zu Bescheiden.

jobcenter.digital - Bescheide & Benachrichtigungen

Sie können in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Online-Bekanntgabe" einstellen, dass Sie bestimmte Bescheide, Nachweise und Schreiben nicht mehr per Post bekommen, sondern nur noch online in Ihrem Profil.

 

Das ist aktuell schon für viele Bescheide möglich, einige werden ihnen aber weiterhin per Post geschickt.

 

Sie können in den E-Mail-Einstellungen bestimmen, dass Sie eine E-Mail bekommen, wenn ein neuer Bescheid in Ihrem Profil ankommt.

Bei der Online-Bekanntgabe können Sie festlegen, dass Sie Bescheide, Nachweise und Schreiben von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter nicht mehr per Post, sondern direkt in Ihr Online-Profil erhalten.

 

Bei der Online-Bereitstellung können Sie festlegen, ob Sie vorbereitete Anträge und Formulare online weiter ausfüllen können. Dazu gehört zum Beispiel der Antrag auf Weiterbewilligung der Berufsausbildungshilfe.

Wenn Sie in Ihrem Profil unter Bescheide und Nachweise keine Dokumente angezeigt bekommen, kann das zwei Gründe haben:

 

  1. Sie haben die Online-Bekanntgabe noch nicht aktiviert.
  2. Es gibt noch keine Dokumente, die hier angezeigt werden können. Aktuell kann nicht jeder Bescheid oder Nachweis online zugestellt werden.

Mit der SMS-Benachrichtigung können Sie sich an Termine erinnern lassen. Wenn Sie einen Termin im Jobcenter vereinbart haben, können Sie diesen in Ihrem Profil auch in der Terminübersicht sehen. Für diese Termine können Sie dann auch eine Erinnerung per SMS bekommen.

 

Die SMS-Erinnerung können Sie in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > SMS-Benachrichtigung" aktivieren. Ihnen entstehen dafür keine Kosten.

 

Sie können in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > E-Mail-Benachrichtigung" festlegen, ob Sie eine Benachrichtigung bekommen wollen, wenn etwas Neues in Ihrem Profil passiert. Zum Beispiel, wenn ein neuer Bescheid ankommt oder wenn Sie eine Nachricht vom Jobcenter erhalten.

 

Sie können auch einstellen, wie oft Sie eine Benachrichtigung bekommen möchten, also entweder einmal am Tag oder immer sofort, wenn etwas Neues da ist.

 

Sie bekommen dann eine E-Mail an die im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse. In der E-Mail steht, dass Sie sich in Ihrem Profil anmelden sollen, weil etwas Neues für Sie da ist.

 

Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrem Profil immer eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt ist, damit Sie die Benachrichtigungen auch bekommen.

jobcenter.digital - Postfachnachrichten

Wenn Sie sich bei jobcenter.digital anmelden und auf den Briefumschlag in der Navigationsleiste klicken, finden Sie zwei verschiedene Postfächer:

 

Das Vermittlungspostfach ist das Postfach der Jobsuche. Sie können hierüber Stellen aus der Jobsuche senden oder empfangen und so über mögliche Stellen mit Ihrer Integrationsfachkraft (IFK) schreiben.

 

Das Leistungspostfach ist Ihr direkter Weg zu Ihrer IFK oder in Ihre Leistungsabteilung. Hierüber senden Sie eine Postfachnachricht ins Jobcenter  zu bestimmten Anliegen und bekommen auch schnell eine Antwort.

Wenn Sie eine Nachricht über den Postfachservice senden, müssen Sie wählen, ob Sie an die Agentur für Arbeit oder an das Jobcenter schreiben wollen. Beim Jobcenter steht als Adresse “Sebastianusstr. 22, Euskirchen”, weil das der Hauptstandort des Jobcenters EU-aktiv ist. Egal, welcher Standort (Euskirchen, Mechernich, Kall) für Sie zuständig ist, müssen Sie diesen Eintrag auswählen.

 

Ihre Nachricht kommt trotzdem bei der richtigen Ansprechperson an.

Das Anliegen, das Sie für Ihre Nachricht wählen, bestimmt, wohin Ihre Nachricht im Jobcenter geleitet wird.


Wenn Sie mal ein “falsches” Anliegen auswählen, ist das nicht schlimm. Ihre Nachricht wird dann im Jobcenter an die richtige Person weitergeleitet.

Es gibt Anliegen zum Thema Geld; sie werden in Ihre Leistungsabteilung gesendet:

  • Anfrage zum Bearbeitungsstand
  • Beantragung von weiteren Leistungen
  • Frage zu Miete und Heizkosten
  • Fristverlängerung
  • Anforderung von Kopien

Es gibt Anliegen zum Thema Arbeit und Weiterbildung; sie werden zu Ihrer IFK gesendet:

  • Beratung und Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme/ -suche
  • Beratung zu Sprachkursen
  • Fragen zu Weiterbildung/ Coaching/ Maßnahmen
  • Ortsabwesenheit
    (Bitte denken Sie daran, das Formular anzuhängen.)
  • Rund um Arbeitsaufnahme/ -suche
  • Rund um Ausbildung/ Studium

 

WICHTIG - Die Anliegen:

 

  • Terminanfrage &
  • Sonstiges

werden an die Leistungsabteilung weitergeleitet. Haben Sie eine Terminanfrage für die Arbeitsvermittlung vermerken Sie dies bitte in Ihrer Nachricht. Haben Sie ein Anliegen an Ihre IFK (Arbeitsvermittlung) vermeiden Sie das Anliegen "Sonstiges".

 

Sie können in die Betreffzeile Ihrer Nachricht auch Ihre Team-Nummer aus dem Jobcenter oder den Namen Ihrer Ansprechperson schreiben. Dann können wir Ihre Nachricht noch schneller zuordnen und weiterleiten. Beides finden Sie auf jedem Brief vom Jobcenter.

Sie können gesendete Nachrichten und Nachrichten-Entwürfe jederzeit löschen. Eine eingegangene Nachricht können Sie löschen, sobald Sie diese gelesen haben. Dazu nutzen Sie in der Übersicht (Liste der Nachrichten im “Eingang”, in “Gesendet” und in “Entwürfe”) oder in der Leseansicht (wenn Sie eine Nachricht geöffnet haben) das kleine Mülleimer-Symbol.

 

Sie bekommen dann eine Mitteilung angezeigt, dass die Nachricht in den “Gelöscht”-Ordner verschoben wurde.
Aus diesem Ordner können Nachrichten nicht gelöscht werden.

 

jobcenter.digital - Jobsuche

Ja.

 

Ihr jobcenter.digital Konto ist dasselbe wie für die Jobsuche (ehemals Jobbörse) und die Agentur für Arbeit.

 

Sie finden die Jobsuche in jobcenter.digital auf Ihrer Profilübersicht.


Hier sind auch “Meine Kompetenzen und Bewerbungen” verlinkt, wo Sie Ihren Lebenslauf (Abschlüsse, Fähigkeiten) und Ihre Bewerbungen verwalten können.


Über den Link “Stellengesuche erstellen” können Sie Ihre Suche nach einer Arbeit verwalten und so passgenaue Stellenangebote in der Jobsuche aufrufen.

jobcenter.digital - Sicherheit & Datenschutz

Sie können die Nutzungsbedingungen in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > Nutzungsbedingungen" jederzeit aufrufen.

In Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen" gibt es im Abschnitt “Persönliche Daten” den Punkt Zugriff auf persönliche Daten.

 

Damit Sie Ihr Profil selbst aktualisieren und zum Beispiel eine neue Kontonummer hinterlegen können, muss Ihr Online-Benutzerkonto mit Ihren Kundendaten bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter verknüpft sein. Nur so erfahren wir, wenn Sie Änderungen im Profil angeben, die für Ihren Leistungsbezug wichtig sind.

 

Sollte diese Verknüpfung noch nicht vollständig sein, können Sie jobcenter.digital nicht vollständig nutzen. Folgen Sie dann einfach den Anweisungen, die Ihnen angezeigt werden, um Ihr Online-Benutzerkonto mit Ihren Kundendaten zu verknüpfen.

 

Wenn Sie nicht weiterkommen, hilft Ihnen das technische Service-Center der Agentur für Arbeit unter 0800 – 4 5555 01.

Damit Sie eine Benachrichtigung bekommen können, wenn ein neuer Bescheid oder eine neue Postfachnachricht in Ihrem Profil ankommt, brauchen Sie eine bestätigte E-Mail-Adresse.

 

Sie bestätigen Ihre E-Mail-Adresse mit dem Klick auf einen Link, den Sie in einer E-Mail an diese Nachricht bekommen. Das müssen Sie nur einmal tun, wenn Sie die E-Mail-Adresse neu hinterlegt oder geändert haben.


Sie können die E-Mail-Bestätigung in Ihrem Profil unter "Daten und Einstellungen > E-Mail-Bestätigung" für E-Mail-Adresse anfordern, die noch nicht bestätigt wurden.

 

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP-Verfahren) ist eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zum Schutz Ihrer Daten beim Ändern. Sie ist eine digitale Alternative zur PIN und funktioniert über Ihr Smartphone.

 

Wenn Sie zum Beispiel Ihre Adresse ändern möchten, können Sie eine App einrichten. Diese Authentifikator-App (z.B. Microsoft oder Google Authenticator) gibt es kostenlos für Android- und Apple-Handys im jeweiligen App Store. In der App wird ein PIN angezeigt, der sich regelmäßig automatisch erneuert.

 

Wenn Sie eine Änderung an Ihren Daten im Profil machen wollen, müssen Sie einfach nur die aktuell angezeigte Nummer in der App eingeben, wenn Sie danach gefragt werden.

 

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP-Verfahren) können Sie im Profil unter "Daten und Einstellungen > TOTP-Verfahren" einrichten. Sobald Sie das eingerichtet haben, brauchen Sie nur noch die App und nicht mehr den PIN aus dem Brief.

 

Sie können uns aber auch jederzeit eine Veränderungsmitteilung über jobcenter.digital zusenden und wir ändern Ihre Daten für Sie.

Wenn Sie einen elektronischen Ausweis haben, können Sie ihn mit Ihren Online-Benutzerkonto verknüpfen. Damit schalten Sie bestimmte Funktionen frei, für die Sie sich sonst persönlich im Jobcenter identifizieren müssen.

 

Ihren elektronischen Ausweis können Sie im Profil unter "Daten und Einstellungen > Elektronischer Ausweis" verknüpfen.


Ihre Vorteile auf einem Blick:

 

  • Veränderungen schnell und einfach mitteilen
  • Nachweise einfach hochladen und versenden
  • Zeit- und ortsunabhängig
  • Unterstützung bei der Eingabe der Daten durch Hilfetexte
  • Spart Zeit und Porto
  • schriftliche Bestätigung über den Eingang der Unterlagen
  • sicherer und zuverlässiger Zugangskanal

 

Nutzen Sie jetzt jobcenter.digital und profitieren Sie von unserem Online-Angebot. Dieses wird ständig für Sie weiterentwickelt.


 

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